Mittwoch, November 08, 2006

Niklaus Wolf von Rippertschwand

Niklaus Wolf von Rippertschwand. Vergrößerte Miniatur aus dem Kapuzinermuseum Sursee, Katholisches Pfarramt, CH-6206 Neuenkirch/LU.

Niklaus Wolf wurde am 1. Mai 1756 auf dem Bauernhof Rippertschwand, Neuenkirch, Kanton Luzern, geboren. Er war ein frommer, tüchtiger Bauer. Bei seinen Mitbürgern stand er in großem Ansehen, so daß sie ihn zum Mitglied des Großen Rates und zum Ortsvorsteher wählten. Er war aber auch ein großer Beter und hat durch sein vertrauensvolles, wundertätiges Gebet vielen Kranken Heilung gebracht. Das gläubige Volk verehrt ihn wie einen Vater. Täglich oblag er mehrere Stunden dem Gebete und gründete die Gebetsgemeinschaft zur Erhaltung und Belebung des Glaubens, die er "Gebetsarmee" nannte. Er starb am 18. September 1832 und wurde in Neuenkirch begraben. Am 25. März (!) 1952 wurden seine Gebeine ausgegraben und am 25. Juni unter großer Beteiligung der Geistlichkeit und des Volkes in einem Ehrengrab in der Unterkirche feierlich beigesetzt.

GEBET

Allmächtiger, ewiger Gott, Du hast dem Diener Gottes Niklaus Wolf ein großes Vertrauen auf Deine Vorsehung geschenkt und ihn durch das vertrauensvolle Gebet im Namen Jesu vielen Kranken Heilung bringen lassen. Wir bitten Dich, laß ihn zur Ehre der Altäre gelangen, damit wir mit neuem Vertrauen auf seine Fürbitte hoffen und seinem Eifer nachfolgen. Amen.

Gebetserhörungen sind an das Pfarramt Neuekirch LU zu melden.
Mit kirchlicher Druckerlaubnis. (Im Namen Jesu)

Siehe auch diese ausführliche Lebensbeschreibung!

Keine Kommentare: