Montag, August 14, 2006

Gebet für die Seligsprechung von Dorothea, der Frau des heiligen Bruders Klaus

Dreieiniger Gott, dank Deiner gütigen Vorsehung hat Bruder Klaus in Dorothea eine verständige, ja heiligmäßige Gattin gefunden. Mit ihm zusammen hat sie gerungen und gebetet um die Kraft, Deinem göttlichen Willen zu gehorchen und an Stelle ihres Gatten die Verantwortung für Familie, Haus und Hof zu übernehmen. Auf diese Weise hat Dorothea den Weg des Heiligen freigemacht für das Leben im Ranft, frei für das Gebet, frei für Deinen Auftrag, Frieden zu stiften. So trägt sie das heroische Lebenszeugnis des Heiligen Bruder Klaus mit, - für immer.
Wir bitten Dich, dreieiniger Gott, für unsere Ehen:
daß wir auf unsere Weise wie Niklaus und Dorothea miteinander in Glaube, Hoffnung und Liebe reifen,
daß wir unsere Kinder mit derselben Liebe annehmen und mit derselben Sorge begleiten,
daß wir nicht nur an unsere Ehe und Familie denken, sondern großmütig für Dienste in Gesellschaft und Kirche offen werden.
Und schließlich bitten wir Dich, dreieiniger Gott, schenke uns zum heiligen Bruder Klaus nun auch eine heilige Frau Dorothea und so, für die kommenden Zeiten, ein heiliges Ehepaar.
Heiliger Bruder Klaus, bitte mit uns!
Amen.

Mein Herr und mein Gott, nimm alles von mir, was mich hindert zu Dir.
Mein Herr und mein Gott, gibt alles mir, was mich fördert zu Dir.
Mein Herr und mein Gott, nimm mich mir, und gib mich ganz zu eigen Dir.

Schweizerischer Verband Katholischer Bäuerinnen. Mit kirchlicher Druckerlaubnis. Druck: F. von Ah, Sarnen.

Zu beachten ist auch dieses PDF-Dokument :
Gutachten zur Angelegenheit «Dorothea»
zu Handen S.E. Bischof Wolfgang Haas und der Bischöflichen Kommission in der Angelegenheit
«Dorothea» von Werner T. Huber, Autor des Buches «Dorothea, Die Ehefrau des hl. Niklaus von Flüe»,
Mitglied der erwähnten Kommission Baar/Zug, 13. März 1995

Keine Kommentare: