Freitag, Februar 24, 2006

Weihegebet zum Heiligen Geist

O Heiliger Geist, ewiger Gott, dessen Herrlichkeit Himmel und Erde erfüllt, siehe, ich knie demütig vor Deiner unendlichen Majestät und opfere mich Dir auf ganz und ohne Vorbehalt, meinen Leib und meine Seele.
Ich bete an den Glanz Deiner Reinheit, Deine unwandelbare Gerechtigkeit, die Macht Deiner Liebe.
O Du Kraft und Licht meiner Seele, durch Dich lebe ich, denke und handle ich. Laß nicht zu, daß ich wider Dich sündige, oder den süßen Einsprechungen Deiner Gnade widerstehe, sondern leite Du meinen Sinn, damit ich willig merke auf die Stimme Deiner Eingebung, ihr folge und in Deiner Barmherzigkeit Schutz finde gegen meine Schwachheit.
O anbetungswürdiger Heiliger Geist, erbarme Dich meiner Armseligkeit, bewahre mich vor Irrtum und erlange mir Vergebung, wenn ich falle, darum bitte ich Dich, kniend zu Füßen unseres gekreuzigten Herrn Jesus Christus, voll Vertrauen seine Wunden betrachend und anbetend seine geöffnete Seite und sein durchbohrtes Herz.
O Geist des Vaters und des Sohnes, gib, daß ich mit Deiner Gnade immer und überall aus ganzem Herzen sagen kann: "Sprich, o Herr, Dein Diener hört!"
Geist der Weisheit, beherrsche alle meine Gedanken, Worte und Werke von jetzt an bis zur Stunde meines Todes. - Geist des Verstandes, erleuchte und belehre mich! - Geist des Rates, leite meine Unerfahrenheit! - Geist der Wissenschaft, verdränge meine Unwissenheit. - Geist des Starkmutes, mache mich beharrlich im Dienste Gottes; gib mir die Kraft, in allem mit Güte und Wohlwollen, mit Sanftmut und Treue, mit Geduld und Liebe, mit Freude und Langmut zu handeln. - Geist der Frömmigkeit, mache mich innig und kindlich im Verkehr mit Gott. - Geist der Gottesfurcht, erlöse mich von allem Übel. - Geist des Friedens, gib mir Deinen Frieden! - Geist der Heiligkeit, schmücke mit den himmlischen Tugenden der Reinheit und Sittsamkeit den Tempel, den Du Dir zu Wohnung auserwählt hast und mit Deiner allmächtigen Gnade bewahre meine Seele allzeit vor dem Verderben der Sünde. Amen.

Mit Druckbewilligung des Hochw. Bischofs von Chur

Keine Kommentare: